Angebote zur Beruflichen Orientierung

Jahrgangsstufe 8

• Informationsabend für Eltern zum Thema Potenzialanalyse in KAoA
  • Einführung des Portfolioinstruments – Berufswahlpass
  • Durchführung der Potenzialanalyse (KAoA – Kein Anschluss ohne Abschluss- NRW)
  • Berufsfelderkundungen (Termine siehe unten)

Jahrgangsstufe 9

• Erstellen von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben im Deutsch- und Englischunterricht
  • Bewerbungstraining im Rahmen des Kommunikationstrainings
  • Informationsabend für Schüler*innen und Eltern zur aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt, über Bildungswege und Fördermöglichkeiten durch die Agentur für Arbeit Detmold
  • Anschlussvereinbarung zum Prozess der Beruflichen Orientierung (KAoA- Übergang Schule-Beruf in NRW)

Jahrgangsstufe 10

• Durchführung des zweiwöchigen Schülerbetriebspraktikum (SBP) in den letzten beiden Schulwochen des ersten Schulhalbjahres (G9)
  • Reflexion und Dokumentation des SBP (G9) in Form einer “Messe” – Präsentation (Berufemesse)
  • Karriere- und Laufbahnplanung (zukünftige Jahrgangsstufenleitung Oberstufe)

Jahrgangsstufe EF

• Reflexionsworkshop KAoA Sek II – Standortbestimmung
  • Durchführung des zweiwöchigen Schülerbetriebspraktikum (SBP) in der Woche vor und nach der Zeugnisausgabe des ersten Schulhalbjahres (G8)
  • Reflexion und Dokumentation des SBP (G8) in Form einer “Messe” – Präsentation (Berufemesse)
  • Workshop zur Stärkung der Entscheidungskompetenzen I (KAoA Sek II)

Jahrgangsstufe Q1

• einwöchige Praxisphase in Form eines Hochschul- oder Betriebspraktikums
  • Besuch der Stadtbibliothek Bielefeld im Rahmen der Vorbereitung zur Facharbeit
  • Workshop zur Stärkung der Entscheidungskompetenzen II (KAoA SekII)
  • Anschlussvereinbarung zum Prozess der Beruflichen Orientierung

Jahrgangsstufe Q2

• Informationsveranstaltung zum Thema „Bewerbung um einen Studienplatz“ durch die Agentur für Arbeit Detmold

Jahrgangsstufen EF – Q2

• Talentscouting Hochschule OWL
  • Berufswahlforum des Rotary-Clubs in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Detmold (Fachleute liefern aus ihrer beruflichen Praxis wichtige Informationen für die Berufs- und Studienwahl)
  • BINGO-Aktionstag

Jahrgangsstufen 5 – Q2

• Girls’ Day“/ “Boys’ Day“- Mädchen/Jungen – Zukunftstag (Maßnahme der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“)
  • Individuelle Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit Detmold
  • Betriebserkundungen, Expertenbefragungen, Unterrichtsprojekte, Praktika, etc. im Rahmen der Kooperation mit Firma Hanning

Berufsfelderkundungstage (BFE) 2023 – Jg. 8

• BFE I: 27.04.2023
  • BFE II: 17.05.2023
  • BFE III: 09.06.2023

Praxiselemente Sek II – Q1

Die Praxisphase findet im Schuljahr 2023/24 vom 06.11 – 10.11.2023 statt.

Weitere Informationen finden sich auf unserer Kommunikationsplattform IServ.