Die SV – Die Schülervertretung des NLGs

Die Abkürzung SV steht für Schüler*Innen-Vertretung. Sie besteht aus gewählten Vertreter*Innen aller Jahrgangsstufen, genauer gesagt aus allen Klassen- und Stufensprecher*Innen. Einmal wöchentlich trifft sich darüber hinaus unsere sogenannte „Kern-SV“ zur Besprechung aktueller Projekte. Diese Projekte können unterschiedlichste Belange der Schüler*Innenschaft betreffen, aber Aktionen sein, die das Schulleben aller am NLG schöner gestalten. Beliebte Projekte sind dabei zum Beispiel die Sporttage und Stufenpartys, die von der SV organisierte Schulkleidung, der jährliche SV-Adventskalender und das Unterstufenkino. Auch setzt sich die SV für die Innen- und Außengestaltung der Schule ein. Neueste Erfolge dabei waren die Uhren auf den beiden Schulhöfen, sowie die Hygieneartikel auf den Damentoiletten.

Mittelstufensporttag 2022

Ansprechpartner

Die SV stellt das Bindeglied zwischen Schüler-, Lehrer- und Elternschaft dar. Bei Problemen, aber auch bei Ideen zur Gestaltung des Schullebens, kann man sich an die SV wenden, die immer offen für neue Ideen ist. Mittwochs in der 1. Großen Pause findet man die SV im SV-Raum der großen Pausenhalle (R 42). Zur Kontaktaufnahme können die SV-Mitglieder direkt angesprochen werden oder ein Zettel kann anonym in den Briefkasten vor dem SV-Raum eingeworfen werden.

Vera Böcker und Berenice Schwarz (SV-Lehrerinnen)

Weitere Projekte

Jährlich trifft sich die SV zu einem zweitägigen SV-Seminar im Haus Neuland, bei dem aktuelle Probleme und laufende, sowie neue Projekte besprochen und bearbeitet werden. Finanziert wird dieses wunderbare Projekt vom Förderverein des NLGs.