Das Niklas-Luhmann-Gymnasium fördert Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen, indem außergewöhnlich gute Leistungen im schulischen und außerschulischen Umfeld der Schulöffentlichkeit bekannt gemacht und gewürdigt werden. Besondere Leistungen können in unterschiedlichen Bereichen schulischen und außerschulischen Lernens erbracht werden (z. B. Sprachen, Naturwissenschaften, Soziales, Musik, Kunst, Literatur, Sport). Ziel der Vergabe von Lernpreisen ist es, die schulische Wettbewerbskultur zu steigern und unseren Schülerinnen und Schülern mit guten Leistungen Anerkennung zuteilwerden zu lassen.

Darüber hinaus werden bei der Abiturzeugnisausgabe Preise für die besten Leistungen in einzelnen Fächern und für die besten Gesamtleistungen vergeben.