Mitglieder einer Fachkonferenz sind alle Lehrkräfte, die die Lehrbefähigung für das entsprechende Fach besitzen oder darin unterrichten. Gewählte Schüler- und Elternvertreterinnen und -vertreter nehmen an den Sitzungen der Fachkonferenzen mit beratender Stimme teil.

Arbeitsschwerpunkte sind die Entwicklung und Festlegung von Grundsätzen zur fachdidaktischen und fachmethodischen Arbeit sowie zur Leistungsbewertung. Vorschläge zur Einführung von Lernmitteln werden an die Lehrerkonferenz weitergeleitet.

Die Fachkonferenzen, denen eine Lehrkraft vorsitzt, tragen die Verantwortung für die schulinterne Qualitätssicherung und -entwicklung und haben somit auch den Blick auf Innovationen und Evaluationsmaßnahmen.