Die Klassen werden eng von einem Klassenleitungsteam betreut, das sich nach Möglichkeit aus einer männlichen und einer weiblichen Lehrkraft zusammensetzt. Sie teilen sich die organisatorischen Aufgaben, unterstützen sich wechselseitig in pädagogischen Fragen und bringen ihre unterschiedlichen persönlichen Stärken ein. Dadurch, dass die Klassenleitungslehrkräfte zum Teil in ihren beiden Fächern eingesetzt werden, hat die Klassenleitung eine hohe Präsenz in den Klassen, sodass Gruppenprozesse leichter gesteuert werden können und das soziale Klima gefestigt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler profitieren von den gemeinsam festgelegten Absprachen und einheitlichen Regelungen und können darüber hinaus denjenigen zum Ansprechpartner wählen, zu dem sie das beste persönliche Verhältnis haben.