Für die Sekundarstufe I gilt: Im Unterrichtsfach Englisch, in dem der Unterricht weitgehend in aufeinander folgende Lerneinheiten gegliedert ist, werden in der Regel Klassenarbeiten jahrgangsweise als Vergleichsarbeiten an jeweils gleichen Tagen geschrieben. In den Unterrichtsfächern Mathematik und Deutsch werden ebenfalls Vergleichsarbeiten geschrieben. In den weiteren Fächern mit schriftlichen Arbeiten wird für eine Vergleichbarkeit der Anforderungen durch gegenseitigen Austausch der Aufgabenstellungen unter den in parallelen Klassen bzw. Kursen Unterrichtenden gesorgt.

Neben den schulinternen Vergleichsarbeiten nehmen die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe in den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch und Mathematik an der vom Land NRW gestellten Lernstandserhebung teil. In der Einführungsphase schreiben die Schülerinnen und Schüler die ebenfalls vom Land NRW konzipierten zentralen Klausuren am Ende der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe.