Die Erwachsenen von morgen verdienen eine besondere Aufmerksamkeit, damit sie bestmöglich auf die Zukunft vorbereitet werden. Dabei hilft Lions-Quest. Als Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm fördert es zielgerichtet und nachhaltig junge Menschen zwischen 10 und 21 Jahren. Lions-Quest stärkt die psychische Widerstandskraft und wirkt sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung aus. Das Programm verbessert die Lebens- und Sozialkompetenzen und vermittelt darüber hinaus Demokratieverständnis und interkulturelle Kompetenz. Weiterhin profitiert das gesamte Klassen- und Schulklima davon.

Lions-Quest unterstützt Lehrkräfte im Engagement für junge Menschen. Das Programm inspiriert und beflügelt, setzt wichtige Impulse, erweitert das eigene Rollenverständnis und den eigenen Handlungsspielraum. Das Programm bereichert die pädagogische Arbeit mit vielen praxisnahen Methoden, die junge Menschen direkt ansprechen und in ihrer Lebenswelt abholen.

Über die Stiftung der Deutschen Lions (SDL) werden Seminare angeboten, in denen sich Lehrkräfte auf die Lions-Quest-Arbeit in der Schule oder auch im Kindergarten vorbereiten können.

Weitere Informationen unter www.lions-quest.de