Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

nach hoffentlich erholsamen und spannenden Sommerferien starten wir am 10.08.2022 in das neue Schuljahr.

Neben den Regelungen zum Infektionsschutz informieren wir Sie und euch hier auch über die Veränderungen in der Schulordnung, die sich in erster Linie auf die Nutzung digitaler Endgeräte (Smartphones, private Tablets) und die verbindliche Nutzung von IServ beziehen und über den Ablauf des ersten Schultags.

Handlungskonzept Corona – Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung

Die Coronapandemie wird auch im kommenden Schuljahr unseren schulischen Alltag beeinflussen. Die neue Landesregierung hat hierzu ein „Handlungkonzept Corona“ vorgelegt. Die Ministerin Feller hat darüber hinaus ein Elternbrief verfasst, den Sie hier finden.

Die Umsetzung dieses Konzeptes an unserer Schule sieht nun das Folgende vor:

• Wir empfehlen allen Schüler*innen, Lehrer*innen und alle anderen an unserer Schule Wirkenden das freiwillige Tragen eines medizinischen Mundschutzes oder einer FFP2-Maske.
  • Alle Räume werden nach dem bekannten Verfahren alle 20 Minuten gelüftet.
  • In den Klassenleitungs- bzw. Stufenleitungsstunden am 10.08.2022 eröffnen wir allen Schüler*innen das Angebot eines freiwilligen Corona-Selbsttests.
  • Alle Schüler*innen erhalten monatlich fünf Corona-Selbsttests für die anlassbezogene häusliche Testung.
  • Zur Händedesinfektion stehen weiterhin Spender an den Eingängen des Gebäudes bereit. Darüber hinaus befinden sich in jedem Klassen- und Toilettenraum Seifenspender.

Erweiterung der Schulordnung

Die Schulkonferenz hat im Mai eine Veränderung bzw. Erweiterung der Schulordnung zur Nutzung mobiler Endgeräte sowie zu Informationspflichten in IServ beschlossen. Die neue Schulordnung finden Sie hier. Die Änderungen finden sich in Teil 3 und in Teil 4.

In der folgenden Grafik finden Sie eine Übersicht der Änderungen:

Ablauf des ersten Schultags nach den Sommerferien (10.08.2022)

In den ersten beiden Stunden findet für alle Schüler*innen eine Klassen- bzw. Jahrgangsstufenleitungsstunde statt. Die entsprechenden Räume können die Schüler*innen dem Vertretungsplanmonitor entnehmen. Ab der dritten Stunde erhalten die Schüler*innen Unterricht entsprechend ihres Stundenplans.

Wir freuen uns auf ein neues Schuljahr mit spannenden Lerninhalten, interessanten Ergebnissen und Präsentationen sowie bereichernden Begegnungen.

Katrin Tebben                                                Bettina Lohkamp

Schulleiterin                                              stellv. Schulleiterin