Das Niklas-Luhmann-Gymnasium kocht!

Der Differenzierungskurs „Sport und Ernährung“, der in der 9. Jahrgangsstufe am NLG angeboten wird, beschäftigt sich in diesem Halbjahr mit dem Thema Ernährungslehre; insbesondere vor dem Hintergrund einer sportgerechten Ernährung. Neben den theoretischen Inhalten rund um die essen-ziellen Makro- und Mikronährstoffe in unseren Lebensmitteln, haben die Schüler*innen auch erste praktische Erfahrungen beim Kochen sammeln dürfen. Dank der Heinz-Sielmann-Schule und den Kolleginnen Frau Sudhölter und Frau Kessemeier konnte eine regelmäßige Praxisphase in den Küchen der HSS realisiert werden. Langfristiges Ziel des Differenzierungskurses ist es, alle Schüler*innen des NLG zum Kochen vielfältiger und vor allem gesunder Gerichte zu animieren. Hierfür wird bis zum Ende des Schuljahres ein eigenes Kochbuch erstellt und allen Schüler*innen und Lehrer*innen zum Nach-kochen zur Verfügung gestellt. Im Laufe der Jahre soll durch das Mitwirken mehrerer Kursgruppen ein umfangreiches Kochbuch entstehen, das in ganz unterschiedlichen Esskulturen dieser Welt einen kulinarischen Einblick bietet.