Seit mehr als 20 Jahren bietet das Niklas-Luhmann-Gymnasium Oerlinghausen Schülerinnen und Schülern innerhalb einer Bläserklasse die Möglichkeit, ein Blasinstrument zu erlernen. Dieser musikpädagogische Ansatz in der Erprobungsstufe (5. und 6. Klasse) verfolgt das Ziel, möglichst vielen Kindern den aktiven Umgang mit Instrumenten mit Musikunterricht zu ermöglichen. “Learning by doing” steht hier im Vordergrund und so werden Musikstücke aus vielen Bereichen der Musik (Chartbreaker, Klassikhits, Filmmusik etc.) eingeübt und bei Konzerten aufgeführt.

Mit den folgenden Filmen und Dokumenten geben wir euch, liebe zukünftige Fünftklässler, und Ihnen, liebe Eltern, Informationen und Einblicke in unsere Bläserklassenarbeit.

Die Bläserklasse
Sommerkonzert
Weihnachtskonzert 1
Weihnachtskonzert 2
Happy

20 Jahre Bläserklassen am NLG
NLG Broschüre

Mit der Anmeldung zum Niklas-Luhmann-Gymnasium bekunden Sie als Eltern das Interesse Ihres Kindes zur Teilnahme am Projekt Bläserklasse.

Am Samstag, dem 30.04.2022, findet unser Bläserklassentag statt: Hier probieren die interessierten Kinder zwischen 9 und 12 Uhr jedes Instrument der Bläserklasse aus.