Wichtiger Bestandteil des schulischen Lebens am Niklas-Luhmann-Gymnasium Oerlinghausen sind die Sommerkonzerte am Ende des Schuljahres. Mehr als 160 Schüler*innen bereiten derzeit in verschiedenen Ensembles ein qualitativ ansprechendes Programm vor und werden die im Unterricht oder in AG-Stunden erarbeiteten Stücke Mitte Juni in zwei Konzerten jeweils ab 19.00 Uhr in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums präsentieren. In diesem jahr stehen die musikalischen Beiträge unter dem Motto „Europa“.
Das erste Sommerkonzert am Dienstag, 25. Juni 2024, wird von der Bläserklasse 5a gestaltet. Dazu gesellt sich die Junior-Big-Band, die rockig-jazzige Arrangements präsentiert. Die Chor-AG I beleuchtet unter dem Thema „Endlich glücklich in Paris“ Urlaubsreisen mit der Familie und den vielfältigen Situationen im europäischen Ausland. Die Chor-AG II greift diesen Gedanken mit mehrstimmigen Chorstücken auf.
Im zweiten Sommerkonzert am Mittwoch, dem 26. Juni 2024, wiederholen die beiden Chöre ihre Konzertbeiträge. Hinzukommt die Bläserklasse 6a, die ihr zweijähriges Bläserklassenprojekt an diesem Abend musikalisch abschließt. Das große Orchester des Musikvereins Oerlinghausen spielt als Kooperationspartner Werke von Händel und Schostakowitsch.

Die musikalische Leitung der Sommerkonzerte liegt in den Händen der Musiklehrer Stefanie Dermann, Matthias Günther und Alfons Haselhorst. Eintrittskarten (3 €) sind im Sekretariat des Niklas-Luhmann-Gymnasiums und an der Abendkasse (ab 18.15 Uhr) erhältlich