Abikonzert 2023

Am Freitag, den 20.01.2023, war es um 19:30 Uhr endlich so weit. Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause konnte der diesjährige Abiturjahrgang endlich wieder ein Abikonzert unter dem Motto „Late Night NLG – acht Jahre Schule im Rückblick“ veranstalten. Durch das bunt gemischte Programm führten Jonas Elbrechter und Leni Negwer.

Begonnen wurde das Konzert mit der Band und dem Song „Ich war noch niemals in New York“. Diesen sang Jonas Elbrechter anschließend mit einem umgedichteten Text über die Schule. Des Weiteren gab es Sketche über Matheklausuren und den Unterricht in Mathe, Sport, Chemie und Musik. Ein weiterer Sketch griff das Thema Lehrer*innen und Digitalisierung auf. Abgerundet wurden die Sketche durch Soloeinlagen von Elisabeth Chapman, Norina Windmann und Sina Shams und die Band mit einer bunten Auswahl an Liedern. Auch Herr Grunert, Herr Geffe, Frau Tadic, Frau Schomäcker und Frau Nielebock zeigten zusammen mit Jonas Elbrechter und Leni Negwer ihr Gesangstalent. Mit vollem Erfolg!

Der Abiturjahrgang konnte es sich nicht nehmen lassen, die Schriften der Lehrer*innen zu zeigen. Hier führte Jan Scholz durch eine Fremdsprachenstunde der anderen Art und ließ das Publikum das Geschriebene erraten. Auch Jonas Timon Johann auf der Heide zeigte sein Talent am Klavier mit zwei herausragenden Stücken. Ein Highlight war das Lied „Lehrer“, gesungen von Jonas Elbrechter auf der Melodie des Liedes „Männer“ von Herbert Grönemeyer. Zum Abschluss wurden Bilder von den gemeinsamen acht Jahren am NLG gezeigt und die ganze Q2 hat zusammen das Lied „Geiles Leben“ von Glasperlenspiel gesungen. Zwischendurch gab es Pause mit einem Catering von der Q2.