Anlässlich des Jubiläums der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags fand auch in diesem Jahr wieder der vom Institut Français veranstaltete deutsch-französische Internetteamwettbewerb statt. Die Teilnehmenden werden nach der Anzahl der Lernjahre in vier Sprachniveaus eingeteilt und müssen im Wettbewerb im Team online Fragebögen zu diversen Bereichen der deutsch-französischen Beziehungen bearbeiten und dabei ihre Lese-, Hörverstehens- und Hör-Seh-Verstehenskompetenzen in der französischen Sprache unter Beweis stellen.

In diesem Jahr waren es alleine in NRW 430 Teilnehmergruppen mit über 9000 Schüler*innen.

Am NLG haben die Französischlerngruppen von Frau Hauschke aus der 7a/b im Anfängerniveau und der GK Q2 auf dem höchsten Niveau erfolgreich teilgenommen. Die 7a/b hat in ihrer Anfängerwettbewerbsgruppe den 11. Platz belegt. Bravo!

Der GK Q2 war ganz besonders erfolgreich und hat es in der Gruppe mit dem höchsten Sprachniveau auf den 2. Platz geschafft. Damit sind die Schüler*innen des GK Q2 zur Siegerehrung in den Düsseldorfer Landtag und am Abend zu einem exklusiven französischen Konzert eingeladen!