Unter diesem Motto trafen am vergangenen Samstag (29. April 2023) zwei heimische Ensembles in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums aufeinander. Der Musikverein Oerlinghausen hatte zum 33-jährigen Jubiläum der MVO-Big-Band die Junior-Big-Band des Niklas-Luhmann-Gymnasiums zu einem musikalischen Meeting am Samstagnachmittag inklusive Kaffee und Kuchen eingeladen.

Big-Band des Musikvereins Oerlinghausen

Nach einer kurzen Umbaupause leitete die MVO-Big-Band (Leitung: Christoph Leo) mit fünf Big-Band-Standards in die Kaffee- und Kuchenpause über. Danach ging es dann musikalisch und soundtechnisch richtig zur Sache. Einzelne Mitglieder der MVO-Big-Band brillierten in verschieden stilistisch arrangierten Stücken aus den Bereichen des Swing, Blues, Latin und Fusion-Jazz wie „Honk“, „Yardbird Suite“, „Comin´Home  Baby“ und „Spain“ von bekannten Jazzgrößen wie Sammy Nestico, Peter Herbolzheimer und Chick Corea und zogen das Publikum beifallklatschend in ihren Bann.

Beide Ensembles entließen das begeisterte und beifallbekundende Publikum mit einem gemeinsam vorgetragenen Arrangement im Gospel-Style. Hier wurde noch einmal die enge Zusammenarbeit der Instrumentallehrkräfte des MVO mit dem Niklas-Luhmann-Gymnasium als Kooperationspartner, den Big-Band-Leitern und dem Bläserklassen-Projekt am NLG deutlich.

Instrumentallehrkräfte des MVO wie auch der MVO-Big-Band-Leiter und Posaunenlehrer Christoph Leo unterrichten Schüler*innen der Bläserklassen am NLG wie auch Fortgeschrittene, die ihre musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Ensembles des MVO fortführen.

Ein herzlicher Dank geht an die Mitglieder der Technik-AG des NLG (Hendrik, Felix und Mattis), die an diesem Nachmittag für eine Wohlfühl-Atmosphäre in Sachen Ton und Licht sorgten.