Abikonzert am NLG heißt, dass Schüler*innen der Q2 zum Halbjahreswechsel zur Hochform auflaufen und ihre künstlerischen, musikalischen und schauspielerischen Fähigkeiten für ihr Gemeinschaftsprojekt Abikonzert nutzen.

Und so hatte das Abikonzert-Gremium unterschiedliche Fernsehformate zu einem abwechslungsreichen Fernsehabend zusammengestellt, der von Josh, Marc und Fabi mit Klein gegen Groß und einem Flaggen-Ratespiel eingeläutet wurde. Der Musikkurs Q2 präsentierte sodann den im Musikunterricht getexteten und arrangierten Song Pour some ABI on me: Alle Kursmitglieder fanden sich zu einer Band zusammen und nutzen ihre instrumentalen Fähigkeiten, eine der Voraussetzungen, um ein Abikonzert zu diesem auch werden zu lassen.

Mit dem Format DSDS boten Magali, Miriam und Lina sowie mit Julie Holwitt und ein Ge-sangsquintett und Herrn Haselhorst am E-Piano die Möglichkeit, mit sehr gefühlvollen, emo-tional bewegenden und gesanglich sicheren Lieblingssongs die Herzen zu erwärmen. Lina Holwitt und Mika Leszinski nahmen als präsentes Moderationsteam das Publikum bei der Senderauswahl an die Hand und warfen Umfrage- und Beteiligungsmomente ein. Einige Werbespots des Musik-Q2-Kurses sorgten immer wieder für interessante Eindrücke und spannende Einsichten in die Arbeit von Biohöfen und Sicherheitsfirmen.

Mit einer eigenen Version des Sommernachtstraums hatte der Literaturkurs im letzten Schuljahr großen Eindruck am NLG hinterlassen, genug Anlass, um beim Fernsehabend eine Fortsetzung zu zeigen. In wunderbarer und mit aktuellen Akzenten angereicherter Weise wurde Shakespeares Komödie sprachlich-inhaltlich in unsere Zeit versetzt. Mit großer Spielfreude tauchten die Schüler*innen der Q2 in die Rollen der Szenerie des antiken Athens ein und sorgten für großen Beifall. Nach der Pause wurde Let’s Dance eingeschaltet und das Publikum erlebte eine rasante und anspruchsvolle Tanzchoreografie, die wie schon in der ersten Hälfte durch eine tendenziös „vorbelastete“ Jury begutachtet wurde.

Eine äußerst witzige Stufen-Doku über die zurückliegenden acht Jahre mündete in das musikalische Nachtprogramm mit der Band uncovered. Lina und Felix hatten Julie, Bent und Leo eingeladen, um gemeinsam eine Session international bekannter Songs auf die Bühne zu bringen. Der Fernsehabend schloss mit einem gemeinsamen Lied und einem Dank an alle beteiligten Q2er, Hausmeister, Sekretärinnen und Lehrkräfte, die das Abikonzert nicht nur im Vorfeld unterstützt haben. Ein kurzweiliger, gelungener Abend, der in der Q2 und im NLG noch lange nachwirken wird.