Wie jedes Jahr präsentiert der Literaturkurs der Q1 am Ende des Schuljahres ein Theaterstück. Nächsten Mittwoch ist es nun so weit. In diesem Jahr präsentiert der Literaturkurs das Stück „Zero 42″. Da das Stück einige sensible Themen aufgreift, ist das Stück für Schüler*innen der 5.-7. Klasse nicht geeignet. Im Folgenden könnt ihr bereits einen ersten Einblick in das Stück erhalten:

Die letzten Abiturprüfungen sind vorbei. Der Abschlussjahrgang feiert das Ende seiner Schulzeit mit einer exzessiven Privatparty, bei der auch die Modedroge „Zero” im Spiel ist. Doch die Feier nimmt ein dramatisches Ende. Während der Vorbereitungen auf ihre große Abschlussfeier werden die Gegensätze zwischen den verschiedenen Cliquen immer deutlicher. Wo sind die Grenzen von Freundschaft und wo beginnt die Pflicht zur Wahrheit?

Das Stück setzt sich mit dem kontroversen Konsum- und Moralverhalten Jugendlicher auseinander. In einer Zeit der gesellschaftlichen Grenzüberschreitung offenbart es den Charakter einer sozial und moralisch gespaltenen Gesellschaft.