Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause lud der Verkehrs- und Verschönerungsverein Oerlinghausen in diesem Jahr wieder zum Bergstadt-Advent ein. Zahlreiche Gruppen, Vereine und Serviceclubs bestückten die Holzhäuser und Zelte mit adventlich-weihnachtlichen Angeboten und boten Glühwein, Kinderpunsch und weitere Getränke an. Den Auftakt am Freitag machte die Chor-AG des NLG, die unter der Klavierbegleitung von Musiklehrer Alfons Haselhorst bekannte Advents- und Weihnachtslieder vortrug. Nach zweieinhalb Jahren Pause war der Bergstadt-Advent für die Chor-AG der erste öffentliche Auftritt, den die Schüler*innen trotz Kälte auf der Rathausplatzbühne sehr genossen haben. Die Bläserklasse 6a spielte am Samstag unter der Leitung von Musiklehrer Matthias Günther.

Bläserklasse 6a
Big-Band

Seit vielen Jahren nutzen die Bläserklassen die Möglichkeit, auf dem Weihnachtsmarkt zu musizieren, um auch diese Facette eines Musikerdaseins kennenzulernen. Der Samstagabend wurde von der Schülerband uncovered gestaltet. Lina, Julie und Felix haben vor einer Zeit mit zwei weiteren Freunden die Band gegründet, nationale wie internationale Songs einstudiert und auf der Bühne des Bergstadt-Advents ihren ersten Auftritt vor einem großen und begeisterten Publikum absolviert. Auch in der Big-Band des Musikvereins Oerlinghausen unter der Leitung von Christoph Leo, der in unseren Bläserklassen Registergruppenunterricht erteilt, und im Ensemble Saxofoniker unter der Leitung von Tiko Hölz haben sich Schüler*innen und Ehemalige des NLG musikalisch engagiert. Unterstützt wurden die 14 Ensembles von der Technik-AG des NLG. Mattis Wächter (8a) und Henrik Wilberg (8c) statteten zusammen mit AG-Leiter Alfons Haselhorst die Bühne mit Mikrofonen, Schlagzeug, Notenständern, Lausprecheranlage (PA) und Licht aus und mischten den Sound digital am Tablet ab.  An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen, die den Bergstadt-Advent am 2. Adventswochenende mit ihren musikalischen Beiträgen bereichert haben, insbesondere Herrn Haselhorst, dem die Gesamtverantwortung und Organisation für das dreitägige Bühnenprogramm in Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung oblag.

Schülerband uncovered
Chor-AG des NLG