Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Der Vorlesewettbewerb ist einer der größten bundesweiten Wettbewerbe für Schüler*innen und findet auch an unserer Schule jedes Jahr statt. In diesem Jahr durfte eine siebenköpfige Jury, die nicht neben den Deutschlehrerinnen der 6. Klassen auch aus Mitschüler*innen bestand, den Beiträgen von Merit Biermann (6a), Ida Horstbrink (6b), Emma Kubitza (6d) und Brian van Heek (6c) lauschen – ein echter Ohrenschmaus. Die vier Schüler*innen hatten sich im Vorfeld im klasseninternen Wettbewerb als Beste durchgesetzt.

Gewonnen hat Brian van Heek, der aus J.K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vorlas und mit seiner Lesesicherheit sowie der passgenauen und textstellenbezogenen Betonung herausstach. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf der nächsten Vorlese-Etappe in Detmold!