Zwölf Schüler*innen des NLGs haben sich Anfang Dezember mit 20 Jugendlichen unserer polnischen Partnerschule aus Chelm zu einer 4-tägigen Begegnungsfahrt in Berlin getroffen. Ein vorher stattgefundenes, digitales Speeddating hat zwar dafür gesorgt, dass man einander bereits gesehen und kurz gesprochen hat, jedoch war eine echte Begegnung doch mit etwas Aufregung versehen. Trotz sprachlicher Barrieren haben sich die 32 Schüler*innen sehr schnell gefunden, sich auf kreativer deutscher, englischer oder Hand- und Fuß-Sprache verständigt und am Ende sogar polnische Volkstänze miteinander geübt. Doch neben dem sprachlichen- und emotionalen Austausch hat auch die deutsche Geschichte und Kultur einen großen Stellenwert in dieser Begegnung eingenommen. Eine dreistündige Stadtführung von einem „Wossi“, der uns nicht nur die spannendsten Orte in Berlin zeigte, sondern zudem von seiner nächtlichen und fast fehlgeschlagenen Flucht schwimmend durch die Spree erzählte, , bot den Einstieg. In dem ehemaligen Stasigefängnis in Hohenschönhausen berichtete wiederum eine Zeitzeugin über ihre damalige Inhaftierung,

die beängstigen Umstände der damaligen Stasi-Zeit und verursachte damit Gänsehaut und tränende Augen. Einige wissenschaftliche Eindrücke konnten die Schüler*Innen neben dem Planetariumbesuch auch im Humboldforum, dem ehemaligen Schloss von Berlin, sammeln. Hier führten uns Experten der Wissenschaft durch die spannendsten Erkenntnisse der Humboldt-Universität und brachten so manche ganz schön ins Staunen. Nachdem wir gemeinsam die „Körperweltenausstellung“ besucht haben, verbrachten wir noch den Abend auf dem Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz, wo die Stadt Chelm alle Schüler*innen zu einer gemeinsamen Fahrt mit dem Riesenrad eingeladen hat und damit allen einen außergewöhnlichen Ausblick über das schon verschneite und weihnachtliche Berlin darbot.
Neben neuer Freundschaften über unsere Landesgrenzen hinaus stecken die Schüler*innen nun voller Eindrücke und neuer Erfahrungen.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit unseren neuen Freunden aus Chelm!