Am Dienstag, den 09.04.24, war am NLG FranceMobil zu Gast, das Programm des Institut français, das Frankreich vom Klassenzimmer aus interaktiv entdecken lässt! Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorstellen – das ist das Ziel von FranceMobil. Marie-Noëlle Coulibaly, eine Studierende von der Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste), reist durch NRW und ist eine von zwölf Lektor*innen, die sich dafür einsetzen, ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln und die Vorteile des Französischlernens aufzuzeigen. „À gauche!“ – „À droite!“ – „Saute!“ („Nach links!“ – „Nach rechts“ – „Spring!“) Mit diesem Bewegungsspiel startete das Atelier der neunten Klasse. Bei „Les chaises musicales“ musste man außerdem nach dem Stoppen aktueller französischer Musik einen freien Platz ergattern, Tier-Pantomime erraten, singen oder auf Französisch zählen. Marie-Noëlle überlegte sich für Französischkurse der Klassen 7 bis 9 ein Programm aus mehreren Spielen, Musik und einem Quiz und stand im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Am Ende waren sich die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Stufen einig: Der Vormittag mit Marie-Noëlle hat viel Spaß gemacht und neue Motivation für das Französischlernen geweckt!