„Une amitié depuis 35 ans!“ – Die Städtepartnerschaft zwischen Oerlinghausen und Villers-lès-Nancy besteht nun bereits seit etwas mehr als 35 Jahren. Dieses Jahr wollten auch die Schüler*innen des NLG ein Teil davon sein. Der Schüleraustausch wurde – angedockt an den Familienaustausch der Vereine MOTIV und ARRIV – von Frau Hauschke und Frau Linnemann und auf französischer Seite von Frau Tué nach einer Coronapause wieder ins Leben gerufen und organisiert. Gespannt, neugierig und auch ein bisschen ängstlich waren alle am Austausch teilnehmenden deutschen und französischen Schülerinnen aus den Klassen 8 und 9, als am Mittwoch, den 08.05., am Nachmittag der französische Bus in Oerlinghausen ankommen sollte. Doch die Ankunft sollte sich noch ein wenig verzögern, denn kurz hinter Beckum hatte der Bus leider einen Platten… Aber davon ließ sich keiner die Vorfreude verderben. Dank der Vermittlung von Frau Alkema wurde ein Bus des Busunternehmens Rehm aus Oerlinghausen geschickt, um die Schülerinnen und die anderen Teilnehmer*innen des Familienaustauschs abzuholen. Nach vier Stunden Verspätung wurden die Gäste dann natürlich ganz besonders herzlich begrüßt! ;0)

Am Himmelfahrts-Donnerstag (09.04.) trafen wir uns in der Mensa des NLG wieder, um das Eis zu brechen und erste Konversationsversuche auf Deutsch und Französisch zu unternehmen. Bei einer Stadtrallye in kleinen Teams quer durch Oerlinghausen konnten nicht nur neue Orte und die schöne Aussicht in der Bergstadt bewundert, sondern es mussten auch Fragen zu Oerlinghausen und auch Aufgaben an Aktionsstationen erfüllt werden. So mussten die französischen Gäste z.B. Gegenstände ertasten oder riechen und auf Deutsch benennen, Montagsmaler spielen oder auch ein kreatives Polaroid-Foto machen. Nach einem leckeren Mitbringbuffet in der Mensa gab es dann noch ein paar Spiele wie das „Trouve quelqu’un, qui…“ („Finde jemanden, der…“), um sich noch besser kennenzulernen. Schließlich wurde aus den deutschen Schüler*innen und ihren Gästen bereits am Donnerstag ein Team und die erste Schüchternheit abgelegt.

Auch der Freitag (10.05.) bot ein vielseitiges Programm: Am Morgen wanderten einige Schüler*innen durch das Naturschutzgroßprojekt, sahen sich das Fußballspiel zwischen der französischen Fußballmannschaft aus Villers und Oerlinghausen an und nahmen an einem Boule-Turnier teil. Abends trafen sich alle zum Grillen und Feiern der deutsch-französischen Freundschaft in der Mensa der Heinz-Sielmann-Schule. Es gab Festreden der beiden Bürgermeister von Oerlinghausen und Villers-lès-Nancy, Dirk Becker und François Werner, sowie die Preisübergabe an die Gewinner des Comicwettbewerbs unserer Partnerstadt. Die Gewinnerinnen sind Maya Daske, Ina Gerth und Collien Sommer. Die Tanzfläche wurde von den deutschen und französischen Gästen dank DJs und lockerer Atmosphäre gut genutzt.

Am Samstag (11.05.) trafen sich einige Schüler*innen und ihre französischen Gäste mit Frau Linnemann und vielen anderen Teilnehmenden des Familienaustauschs in der neuen Klimaerlebniswelt in Oerlinghausen. Diese überzeugte vor allem dadurch, dass man sich interaktiv Wissen über den Klimawandel und mögliche Maßnahmen aneignen konnte und beispielsweise Temperaturunterschiede und Naturkatastrophen körperlich begreifbar und nachfühlbar gemacht wurden. Außerdem beeindruckte der Klimaforscher Dr. Müller mit seinem fließenden Französisch! Den letzten Abend verbrachten die Jugendlichen dann jeweils in ihren Familien und nutzten die Zeit, um sich weiter kennenzulernen. Am Sonntag mussten wir die Gäste dann leider schon wieder verabschieden.

Die Stimmung unter den Gastfamilien und den Schüler*innen war insgesamt sehr gut. Man sei jetzt richtig ‚aufgetaut‘, traue sich in der Fremdsprache zu sprechen und habe teilweise richtige Freundschaften geschlossen – so die Stimmen der Teilnehmenden. Wir freuen uns schon auf unseren Gegenbesuch in Villers-lès-Nancy im Mai 2025, zu dem der französische Bürgermeister François Werner bereits eingeladen hat.