Am Freitag, den 10.03.23, ging es für die Klasse 7c mit ihrem Klassenleitungsteam Frau Hauschke und Herrn Siesenop und in Begleitung von Herrn Krämer nach Essen. Dort angekommen haben wir im Stockfinstermuseum ganz besondere Erfahrungen machen dürfen. In kleinen Gruppen, jeweils angeleitet von einem sehbehinderten Guide, haben wir uns 90 Minuten in völliger Dunkelheit in sechs Räumen mit Hilfe eines Blindenlangstocks, unseres Gehörs und unseres Tastsinns orientiert und verschiedenen Aufgaben gelöst.

So mussten beispielsweise Gegenstände ertastet, ihr Gewicht geschätzt und mit einer sprechenden Waage gewogen werden. Eine andere Aufgabe stellte eine an einer Verkehrsampel zu überquerende Straße dar. In einem anderen Raum war Sport angesagt. So konnten wir Basketball spielen, Springseil springen oder auf einem Schwebebalken balancieren. Das alles ohne etwas zu sehen, in völliger Dunkelheit wie eine erblindete Person. Zum Abschluss gab es noch ein Getränk in der Dunkelbar.