Kommissar Notus
Nordwestdeutsche Philharmonie

Herford in unserer Aula besucht. Eigentlich wollten die Musiker*innen ein schönes Konzertprogramm spielen. Aber – aus dem Keller des Orchesters sind Noten gestohlen worden. Das Orchester hat versucht, die Musikstücke auswendig zu spielen und sich an den Klang zu erinnern. Das war eine Herausforderung. Aber – Kommissar Notus wurde eingeschaltet, um den Diebstahl aufzuklären. Ein schwieriges Unterfangen. Nun, die 450 Kinder in der Aula haben sich spontan bereiterklärt, Kommissar Notus (Johannes Hoffmann) bei seiner kniffligen Arbeit zu helfen.

Und so führte das Orchester nach und nach Musikstücke auf, die etwas mit dem Fall zu tun hatten. So wurde eine Arie aus Wolfgang Amadeus Mozarts „Entführung aus dem Serail“ gespielt, ebenso „The Typewriter“ von Leroy Anderson, mit dem Kommissar Notus an einer Schreibmaschine zeigte, wie er einen Brief an seinen Chef absetzt.

Die Schüler*innen wurden im Musikunterricht der Grundschulen auf dieses Konzert vorbereitet und hatten zahlreiche Gelegenheiten, sich durch Gesang und körperliche Gesten am Konzert des Herforder Orchesters zu beteiligten und so in die Musik einzutauchen. Ein wunderbares Konzert. Schön, dass sich die Grundschulen auf den Weg in die Aula des NLG gemacht haben. Ein herzlicher Dank geht an die Orchestermitglieder, an Johannes Hoffmann als Moderator „Kommissar Notus“, an Clemens Mohr als Dirigent, an Henrik Wilberg und Felix Balzer (Technik-AG) und an Musiklehrer Alfons Haselhorst, der das Konzert im NLG organisiert hat.