Die 7d freut sich sehr darüber, mit ihrem Podcast bundesweit den 3. Platz erzielt zu haben und plant bereits eine tolle Klassenaktion, um ihren Erfolg gebührend zu feiern!

Die Klasse 7d hat mit einem tollen Podcast zum Thema Kinderarbeit, den die Schüler*innen im Rahmen des Wirtschaft-Politik-Unterrichts erstellten, den 3. Platz belegt und einen Geldpreis in Höhe von 1000 € beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung gewonnen. Bei diesem von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgeschriebenen Wettbewerb werden jedes Jahr 350 Preise an Schulklassen aus ganz Deutschland und der Welt vergeben.

Die Schüler*innen der Klasse 7d haben einen Beitrag zur Aufgabe „Wenn Kinder keine Kindheit haben“ erstellt. Ziel des Wettbewerbes ist es grundsätzlich, einen Anreiz zu schaffen, politisch relevante Themen auch außerhalb des klassischen Lehrplanes kennenzulernen. Jährlich erreicht der Wettbewerb rund 60.000 junge Menschen. Durch die große Themenauswahl können sich Schulklassen mit einem Thema beschäftigen, dass Sie auch wirklich begeistert. Vor allem Eigeninitiative und Kreativität sollen mit dem Erstellen des Projektes unter Beweis gestellt und gefördert werden.

Um auch selbst ein Zeichen zu setzen, verkaufte die Klasse am Weltkindertag Waffeln, deren Zutaten ein Fairtrade-Siegel hatten. Den Erlös von 114€ spendete die Klasse an Unicef.