Große solidarische Gemeinschaftsaktion am NLG

Das Erdbeben am 6. Februar 2023 in der Türkei und in Syrien hat angesichts der vielen tausend Toten und Obdachlosen großes menschliches Leid hervorrufen. Schnell war für die Schülervertretung (SV) klar, dass hier Hilfe notwendig ist, zumal es verwandtschaftliche und freundschaftliche Beziehungen zu betroffenen Familien im Erdbebengebiet gibt. Nach einem ersten Gespräch auf SV-Ebene mit den SV-Lehrkräften Frau Eden und Herrn Flaschel stand rasch fest, dass ein Spendenlauf das richtige und gut umsetzbare Format für die Einwerbung von Spendengeldern ist. Ziel des Spendenlaufs, der am 22. März 2023, stattgefunden hat, war, dass Schüler*innen und Lehrkräfte viele Personen ansprechen, die für jede auf dem Schulgelände gelaufene Runde einen vorab festgelegten Betrag zahlen. Davon haben viele mit dem NLG verbundene Personen Gebrauch gemacht und somit diese Aktion finanziell unterstützt. Insgesamt ist bisher ein Spendenbetrag von 34.050,00 € eingegangen, der aber täglich steigt.

Das SV-Team hat nach Rücksprache mit der Schulleitung das Hilfsorganisationsbündnis Aktion Deutschland hilft! als Empfänger der Spendengelder festgelegt: Mit Bundespräsident a. D. Horst Köhler als Schirmherrn und Außenministerin Annalena Baerbock als Kuratoriumsvorsitzende kommt das Geld zielgerichtet an und wird das Leid der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien hoffentlich an einigen Stellen lindern können.

Julie Holwitt, Svenja Böning, Bjarne Wohlfahrt (SV), Serap Debus (Förderverein), Alessa Eden (SV-Lehrerin), Lina Holwitt (SV), Fabian Flaschel (SV-Lehrer), Finn Julius Müller, Julian Knoll (SV) und Schulleiterin Katrin Tebben überreichen symbolisch den Scheck und präsentieren das Dankschreiben der „Aktion Deutschland hilft!“.

„Der Förderverein des NLG e. V. hat den Spendenlauf im Hintergrund unterstützt,“ so die Vorsitzende Serap Debus. „Frau Heike Niemann hat als Kassenwartin den Geldfluss überwacht und zahlreiche Spendenbescheinigungen ausgestellt. Für dieses ehrenamtliche Engagement danken wir ihr von Herzen.“

Am Spendenlauf haben 730 Schüler*innen sowie 20 Lehrkräfte teilgenommen. Insgesamt wurden ca. 4.900 Runden auf der Strecke rund um das NLG zurückgelegt.

Die Klasse 5a hat den vom SV-Team ausgelobten Wettbewerb „Klasse mit der höchsten Spendensumme“ (3.704,00 €) gewonnen. Die Klasse 8b hat den Wettbewerb „Klasse mit den meistgelaufenen Runden gewonnen“ (328).

Wir danken nochmals allen Schüler*innen, Lehrkräften, Eltern und Spender*innen, die diese überaus große solidarische Gemeinschaftsaktion unterstützt haben und so mit ihrem Engagement den Erdbebenopfern helfen.