Vergangene Woche erlebte die Klasse 6c eine Reise um die Welt, ohne den Klassenraum zu verlassen. Inspiriert von einem Film, der die Kinder des Englischbuches bei einem Picknick im Park mit internationalen Köstlichkeiten zeigt, veranstalteten die Schüler*innen selbst ein kulinarisches Abenteuer. Die Klasse 6c teilte sich in verschiedene Regionen der Welt auf und wählte jeweils ein Land und ein typisches Gericht für ein Picknick aus. Mit Feuereifer bereiteten die Schüler*innen Plakate, Präsentationen und natürlich die leckeren Speisen zu Hause vor. Am Donnerstag kamen alle mit knurrendem Magen und strahlenden Gesichtern in den Unterricht, gespannt auf die vielfältigen Eindrücke, die sie erwarteten.

Der Klassenraum verwandelte sich in einen bunten Marktplatz der Nationen. Italienische Mozzarellasticks, polnische Piroggen und Krakauer, französische Croissants, russische Blinis, japanisches süßes Sushi, amerikanische Brownies, nigerianische Köstlichkeiten aus Kochbananen, australische Corn Dogs und türkische Böreks – die Auswahl war endlos und ließ jedem das Wasser im Munde zusammenlaufen.
Während des Picknicks präsentierten die Schülerinnen ihre Länder und Gerichte. So erfuhren die Mitschülerinnen interessante Details über Land und Leute, Traditionen, Religionen, Geografie und natürlich die Zubereitung der Speisen. Mit diesem Wissen schmeckten die selbstgemachten Leckereien gleich noch viel besser. Das internationale Picknick der Klasse 6c war ein voller Erfolg. Die Schüler*innen hatten nicht nur viel Spaß, sondern lernten auch viel über andere Kulturen und Länder, nutzten die englische Sprache in interessanten Vorträgen und wertschätzten die Vorträge der anderen Schüler*innen in den Feedbackrunden.